PSA (Prostataspezifisches Antigen)

Was ist PSA?

 

PSA ist ein Eiweißmolekül, welches von der Prostata gebildet wird.

 

Warum wird der PSA-Wert bestimmt?

 

Der PSA-Wert wird bei Verdacht auf Prostatakrebs oder bei schon bestehendem Prostatakrebs gemessen, ggf. auch im Rahmen der jährlichen "Krebsvorsorgeuntersuchung Mann".

 

Der PSA-Wert allein reicht jedoch nicht zur genauen Diagnose aus, da er sowohl bei gutartigen, als auch bösartigen Prostataerkrankungen erhöht sein kann.

Bei deutlichen Erhöhungen des PSA-Wertes ist eine urologische Mitbehandlung und eventuell eine Prostatastanze (Feingewebliche Untersuchung von kleinen Prostataproben) notwendig. Der PSA-Wert wird im Blut bestimmt.

 

Was kostet die PSA-Bestimmung?

 

Bei schon bestehender Erkrankung der Prostata, z. B. Prostatakrebs, ist die PSA-Bestimmung eine Leistung der gesetzliche Krankenversicherung. Im Rahmen der
Krebsvorsorgeuntersuchung, ohne vorbekannte Prostata-Erkrankung, ist die Bestimmung eine Selbstzahlerleistung, Kosten: 20,11€.

 

Bei normalen PSA-Werten und Beschwerdefreiheit ist eine Kontrolle alle 5 Jahre empfohlen.