Gesundheitsuntersuchung - Check Up 35

Was ist der Check Up ?

Bei der Gesundheitsuntersuchung werden Mann und Frau von Kopf bis Fuß untersucht, um vor allem den heutigen „Zivilisationskrankheiten“, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörung und Zuckerkrankheit vorzubeugen.

Diese Vorsorgeuntersuchung wird ab dem 35. Geburtstag alle 2 Jahre von den Krankenkassen übernommen.

Wie wird der Check Up durchgeführt ?

Der Check Up findet an zwei verschiedenen Untersuchungstagen statt. Beim ersten Termin erscheint der Patient nüchtern zur Blutentnahme (Cholesterin, Zucker), Blutdruck-Tabletten dürfen vorher mit Wasser eingenommen werden. Des weiteren wird eine Urinprobe untersucht, der Blutdruck gemessen, Größe und Gewicht bestimmt, sowie eine Anamnese (Krankenvorgeschichte) auf Risikofaktoren erhoben.

Beim Folgetermin findet die körperliche Untersuchung durch Frau Knabe statt und die Untersuchungsergebnisse werden besprochen. Falls erforderlich, werden weitere Unersuchungen veranlasst.

Warum ist der Check Up so wichtig ?

Unerkannte, und somit auch unbehandelte Krankheiten mit Gefäßrisiko (Bluthochdruck, erhöhte Cholesterinwerte, Diabetes) können zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen, sowie zu Schlaganfall und Herzinfarkt führen. Dabei reichen oft schon kleine Verhaltensänderungen (Aufgabe des Rauchens, sportliche Betätigung, gesunde Ernährung, etc.) aus, um bestehende Risikofaktoren zu mindern. Früherkennung einer Zuckerkrankheit lohnt, denn sie eröffnet frühzeitig Wege zur Therapie und ermöglicht qualifizierte Vorsorge im Hinblick auf gravierende Diabetesfolgen (Herz-Kreislauf-Erkrankung, Erkrankung der Augen, der Nieren sowie Durchblutungsstörung).

Die Gesundheitsuntersuchung dient der Vermeidung von Krankheiten und damit der Erhaltung der Lebensqualität. Deshalb ist diese Gesundheitsuntersuchung vor allem auch für Patienten gedacht, die noch nicht krank sind oder sich nicht krank fühlen, denn gerade die so genannten „Zivilisationskrankheiten“ stellen sich schleichend ein.

Eine Auswertung der bisher erfolgten Gesundheitsuntersuchungen hat ergeben, dass bei jedem zweiten Patienten eine Erkrankung oder Risikofaktoren festgestellt wurden, die bis dahin noch nicht bekannt waren!

„Vorsorgen ist besser als heilen!“

In Ergänzung zum Check Up werden bei bereits bekannten Erkrankungen zusätzliche Untersuchungen (EKG, Laborwerte, Lungenfunktion) zu Lasten der GKV durchgeführt.

Zur Prävention sind aber auch bei Gesunden zusätzliche Untersuchungen als Selbstzahler-Leistung sinnvoll!

Hier erhalten Sie Informationen zu unseren IGeL-Leistungen.