Kindervorsorgeuntersuchung U1 - U9

sollen sicherstellen, dass Defekte und Erkrankungen von Neugeborenen, Kleinkindern und Kindern, insbesondere solche, die eine normale körperliche und geistige Entwicklung des Kindes in besonderem Maße gefährden, möglichst schnell durch den Haus- oder Kinderarzt erkannt werden, um früh eine entsprechende Therapie einleiten zu können.

Zur Kindervorsorge wenden Sie sich bitte an den Kinderarzt; auf ausdrücklichem Wunsch jedoch auch bei Frau Knabe möglich.

Jugendvorsorgeuntersuchung J1

dient der Früherkennung von Erkrankungen, die die körperliche, geistige und soziale Entwicklung in nicht geringfügigem Maße gefährden. Auf diese Weise sollen insbesondere Fehlentwicklungen und mögliche Probleme in der Pubertät rechtzeitig erkannt werden, wenn sie sich noch relativ leicht beheben lassen.

Die Untersuchung umfasst eine differenzierte Erhebung der gesundheitlichen Vorgeschichte und eine klinisch-körperliche Untersuchung.

Bei der gesundheitlichen Vorgeschichte steht im Vordergrund:

• auffällige seelische Entwicklungs- und Verhaltensstörung
  • auffällige schulische Entwicklung
  • gesundheitsgefährdendes Verhalten (Rauchen, Drogen- oder Alkoholkonsum )
  • chronische Erkrankung

Bei der klinisch-körperlichen Untersuchung steht im Vordergrund:

• Erhebung der Körpermaße/Wachstumsstörung
  • Verfrühte/verzögerte Pubertätsentwicklung
  • Erkrankung der Hals-, Brust und Bauchorgane
  • Auffälligkeiten des Skelettsystems

Außerdem wird der Impfstatus erhoben und eventuelle Nachimpfungen empfohlen. Frau Knabe informiert über die Untersuchungsergebnisse und gibt, falls erforderlich, Hinweise zur Vermeidung von Krankheiten und für eine gesundheitsfördernde Lebensführung.